Kann man Ätherische Öle trinken?

Ätherische Öle sind winzige Tröpfchen, die sich in Blüten, Blättern, Wurzeln, Samen und Früchten bilden und von Pflanze zu Pflanze sehr unterschiedlich sein können. Sie sind die Kommunikationsmittel der Pflanzen, mit denen sie Insekten anlocken und Schädlinge sowie Mikroorganismen abwehren. Zudem reguliert die Pflanze mit diesen Duftstoffen ihren Stoffwechsel.

Der Begriff „ätherisch“ bedeutet, dass es sich um etwas nicht Greifbares handelt, um ein leicht flüchtiges Öl – im Gegensatz zu fetten Ölen. Ätherische Öle enthalten die gebündelte Lebenskraft der Pflanze und kommen nur selten pur zum Einsatz. Sie wirken unmittelbar auf das Gehirn und können auf diese Weise sowohl physische, als auch psychische Prozesse im Körper positiv beeinflussen. Vielseitig einsetzbar im privaten Bereich und der Aromapflege eignen sie sich nicht nur für die Duftlampe, sondern auch für Körper- und Massageöle, entspannende oder aktivierende Bäder, wohltuende Umschläge, Wickel- und Kompressen, Inhalationen u.v.m. Für eine erfolgreiche Anwendung mit ätherischen Ölen sind 2 Faktoren entscheidend: die Qualität der ätherischen Öle und ihre Dosierung. Erstens garantieren nur 100% naturreine Öle die erwünschte Wirkung und zweitens ist die richtige Dosierung unumgänglich für eine erfolgreiche Aromapflege.

Ein naturreines Öl stammt zu 100% aus der jeweiligen Stammpflanze, deren botanische Bezeichnung eindeutig identifiziert sein muss. Es ist naturbelassen (genuin) und nicht verändert. D.h. Young Living-Öle enthalten keine Zusätze, sind somit sortenrein. Sie sind nicht mit Fraktionen anderer, billigerer natürlicher Öle gestreckt, noch mit synthetischen oder naturidentischen Stoffen verfälscht oder standardisiert.

Schwankungen bezüglich der Inhaltsstoffe, die von der Bodenbeschaffenheit, dem Klima, den Witterungsverhältnissen während des Wachstums und der Erntezeit sowie der Pflanzengattung abhängig sind, werden bei dieser höchsten Qualität nicht „nachgebessert“. Selbstverständlich müssen unsere ätherischen Öle den aromatherapeutischen Ansprüchen genügen und sich innerhalb der Vorgaben zur Inhaltsstoff-Zusammensetzung bewegen. Ein naturreines ätherisches Öl ist ein Vielstoffgemisch, das aus bis zu 600 verschiedenen Inhaltsstoffen besteht. Es gelingt bis heute nicht ein ätherisches Öl in seiner Gesamtheit synthetisch nachzubauen.

Dosierung ätherischer Öle auf einen Blick

Gerade jene, die mit der Aromapflege erst starten, fühlen sich unsicher was die richtige Dosierung ätherischer Öle betrifft. Damit Du sicher und effektiv die Aromapflege für Dich und Deine Lieben einsetzen kannst, haben wir uns diese Dosierungstabelle ausgedacht: